Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

Energy Systems 2050 – A Contribution of the Research Field Energy

  • contact:

    Benzinger, Walther

  • Partner:

    German Aerospace Center (DLR), Stuttgart, Germany

    Helmholtz-Centre Berlin (HZB), Berlin, Germany

    Helmholtz-Centre Dresden-Rossendorf (HZDR), Dresden, Germany

    Helmholtz-Centre for Environmental Research (UFZ), Leipzig, Germany

    Helmholtz-Centre Potsdam (GFZ), Potsdam, Germany

    Max-Planck-Institute for Plasma Physics (IPP - associated), Garching, Germany

    Research Centre Jülich (FZJ), Jülich, Germany

  • startdate:

    2014

  • enddate:

    2019

The joint initiative ES2050 pursues systemic solutions for the successful transformation of the energy system and for a save and sustainable energy supply for tomorrow and beyond. Therefore scientists with interdisciplinary know-how from engineering, natural sciences, economics, and social sciences together develop technological solutions for use by politics and industry. The scientific approach is structured into five topics (FT) to fully address the decisive factors of the so-called Energiewende. The three technological value chains "Storage and Grids", "Bioenergy", and "Hydrogen-based Energy and Resource Pathways" are flanked by "Life-Cycle-Oriented Sustainability Analysis at System Level" to consider ecological, economic, and social aspects by the development of methods and concepts to determine indicators. Together with the newly developed software platform and underlying databases of topic "Toolbox and Data Models“, the results are combined in the design of our future energy system. Therefore, the scientists perform power flow and energy system modelling as well as levelized cost of energy analyses to ensure economic aspects are taken into account.

In the FT2 (Bioenergy), it is assumed that the biogenic waste potential in Germany can supply 10% of our primary energy consumption. As a sustainable, storable and CO2-neutral resource, we investigate how the conversion of biomass into usable energy sources can be integrated into the energy system and what contribution the conversion of biomass can make in the set of physical and chemical energy sources. The bioliq process to transform straw into sustainable fuels through a thermochemical process step is an example for an innovative process. This research topic aims to fully integrate the process chain "biogenic energy carriers" for the production of chemical energy sources (fuels), basic chemicals as well as electricity and heat. It has to be technically adapted to fluctuating boundary conditions and it has to be optimized economically. Processes for the conversion of biomass into intermediate products with higher energy density are being investigated. The intermediates can be transported over long distances in order to be processed into syngas/higher quality products in central plants. In a parallel path, the generation of storable liquid and gaseous energy carriers via decentralized processes is considered. For this purpose, the biogenic syngas production must be linked to the hydrogen supply by electrolysis to produce synthetic liquid fuels and storable gaseous energy sources.

The IMVT is engaged in the development and demonstration of compact processes and devices for decentralized processes for chemical energy storage. The focus here is on energy efficient modular process components, e.g. for the reverse water gas shift (RWGS) and the Fischer-Tropsch process. Recent developments address the issue of dynamic process control (Fischer-Tropsch), as well as the question of how far fluid guiding elements (FGE) can increase the efficiency of plants for production of synthetic carbon-neutral fuels. The experimental validation should be based on the experimental possibilities available in the Energy Lab 2.0 in pilot scale.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Energiesysteme 2050 – Ein Beitrag des Forschungsbereichs Energie

Energiesysteme 2050 – Ein Beitrag des Forschungsbereichs Energie
Ansprechpartner:

Walther Benzinger

Links:
Partner:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Stuttgart, Deutschland

Forschungszentrum Jülich (FZJ), Jülich, Deutschland

Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), Berlin, Deutschland

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), Dresden, Deutschland

Helmholtz-Zentrum Potsdam (GFZ), Potsdam, Deutschland

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Leipzig, Deutschland

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP - assoziiert), Garching, Deutschland

Starttermin:

2014

Endtermin:

2019

Die gemeinsame Initiative ES2050 verfolgt systemische Lösungen für die erfolgreiche Transformation des Energiesystems und für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung für morgen und darüber hinaus. Deshalb entwickeln Wissenschaftler mit interdisziplinärem Know-how aus Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gemeinsam technologische Lösungen für Politik und Wirtschaft. Der wissenschaftliche Ansatz ist in fünf Themenbereiche (FT) gegliedert, um die entscheidenden Faktoren der Energiewende vollständig zu berücksichtigen. Die drei technologischen Wertschöpfungsketten "Speicher und Netze", "Biogene Energieträger" und "Energie- und Rohstoffpfade mit Wasserstoff" werden flankiert von einer "Lebenszyklusorientierten Nachhaltigkeitsanalyse auf Systemebene", um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte durch die Entwicklung von Methoden und Konzepten zur Ermittlung von Indikatoren zu berücksichtigen. Zusammen mit der neu entwickelten Softwareplattform und den zugrundeliegenden Datenbanken zum Thema "Toolbox mit Datenbanken" werden die Ergebnisse in der Gestaltung unseres zukünftigen Energiesystems kombiniert. Daher führen die Wissenschaftler Energiefluss- und Energiesystemmodellierung sowie Energiekostenanalysen durch, um sicherzustellen, dass ökonomische Aspekte berücksichtigt werden.

Im FT 2 (Biogene Energieträger) geht man davon aus, dass das biogene Abfall- und Reststoffpotenzial in Deutschland 10% unseres Primärenergieverbrauchs liefern kann. Als nachhaltige, speicherbare und CO2-neutrale Ressource untersuchen wir, wie die Umwandlung von Biomasse in nutzbare Energieträger in das Energiesystem integriert werden kann und welchen Beitrag sie in der Menge der physikalischen und chemischen Energieträger leisten können. Der bioliq-Prozess zur Umwandlung von Stroh in nachhaltige Brennstoffe über einen thermochemischen Prozessschritt ist ein Beispiel für einen innovativen Prozess. Dieses Forschungsthema zielt darauf, die Prozesskette „Biogene Energieträger“ zur Produktion von chemischen Energieträgern (Kraftstoffen), chemischen Grundstoffen sowie Strom und Wärme vollständig zu integrieren. Es muss technisch an fluktuierende Randbedingungen angepasst werden und es ist wirtschaftlich zu optimieren. Es werden Prozesse zur Umwandlung von Biomassen in Zwischenprodukte mit höherer Energiedichte untersucht. Die Zwischenprodukte lassen sich über lange Strecken transportieren, um in zentralen Anlagen zu Synthesegas/höherwertige Produkte weiterverarbeitet werden zu können. In einem parallelen Nutzungspfad wird die Erzeugung von speicherbaren flüssigen und gasförmigen Energieträgern über dezentrale Prozesse betrachtet. Hierzu muss die biogene Synthesegaserzeugung mit der Wasserstoffbereitstellung durch Elektrolyse verknüpft werden, um synthetische Flüssigkraftstoffe und speicherbare gasförmige Energieträger herzustellen.

Das IMVT beschäftigt sich mit der Entwicklung und Demonstration kompakter Verfahren und Apparate für dezentrale Prozesse zur chemischen Energiespeicherung. Der Fokus liegt hierbei auf energieeffizienten modularen Prozesskomponenten, z.B. für den RWGS- und den Fischer-Tropsch-Prozess. Aktuelle Entwicklungen beschäftigen sich mit der Fragestellung der dynamischen Prozessführung (Fischer-Tropsch) als auch mit der Fragestellung, inwieweit Strömungsleitmodule (SLE) die Effizienz von Anlagen zur Erzeugung von synthetischen CO2-neutralen Kraftstoffen steigern können. Die experimentelle Validierung soll auf Basis der im Energy Lab 2.0 vorhandenen experimentellen Möglichkeiten im Pilotmaßstab erfolgen.