Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

Functionality by Design

Photochemical reactions can be greatly enhanced through the use of microstructured continuous flow reactors. Due to the small characteristic dimensions of falling films and microchannels, reactants can be illuminated intensively and uniformly. Due to the short distances for mass transfer, diffusive mixing occurs rapidly at this scale. Mass transport can be further accelerated via secondary flows created by tailored microstructured surfaces. Better illumination compared to classical apparatuses enables processes to be performed with higher reactant concentrations. Especially bimolecular reactions and heterogeneously catalyzed reactions can benefit from these conditions.

In the framework of the Helmholtz program “Science and Technology of Nanosystems” under the topic “Functionality by Design,” the Institute of Micro Process Engineering is investigating the immobilization of photocatalysts on membranes and potential applications such as their use in organic synthesis and the degradation of micropollutants from waste water.

In organic syntheses the use of membranes as catalyst carriers enables dosing a gas, such as oxygen for partial oxidation, precisely dispersed along the reactor. Thus, the gas concentration can be maximized in the vicinity of the catalyst leading to a maximization the rate of reaction.

In the photocatalytic degradation of micropollutants such as pharmaceuticals, e.g. through oxidation with oxygen and light, the degradation products can be continuously removed through the membrane.

For the immobilization of suitable catalysts on inorganic membranes, IMVT is intensively researching innovative and reproducible coating technologies such as chemical vapor deposition (CVD), magnetron sputtering, and ink jet printing. Via screening experiments parameters such as layer thickness, primary particle size, and layer porosity can be varied to create optimal catalytic layers by design.

For the investigation of fundamental phenomena in photocatalytic membrane reactors, the experimental setup shown in the figure below has been developed in close cooperation with the Institute of Functional Interfaces at the KIT. The light introduced into the system can be modulated according to wave length and intensity along the reaction channel, enabling the catalyst to be characterized under various illumination conditions, thus leading to optimized processes and optimized preparation of catalytic layers.

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

Functionality by Design

Photochemische Reaktionen lassen sich mit dem Einsatz mikrostrukturierter Durchflussreaktoren stark beschleunigen. Die Reaktionslösung lässt sich, bedingt durch die kleinen charakteristischen Dimensionen in Fallfilmen oder durchströmten Kanälen intensiv und gleichmäßig beleuchten. Gleichzeitig wird durch diese kleinen charakteristischen Dimensionen der Stofftransport durch Diffusion stark beschleunigt. Durch gezielte Mikrostrukturierung lassen sich zusätzlich Sekundarströmungen induzieren. Die bessere Durchleuchtung des Reaktionsraums im Vergleich zu klassischen Apparaturen erlaubt das Arbeiten bei hohen Substratkonzentrationen. Hiervon profitieren bimolekulare, sowie heterogen katalysierte Reaktionen in einem besonderen Maß.

Im Rahmen des Helmholtz-Programms „Science and Technology of Nanosystems“ beteiligt sich das Institut für Mikroverfahrenstechnik im Bereich „Functionality by Design“ mit Untersuchungen zur Immobilisierung von Photokatalysatoren auf Membranen und deren gewinnbringende Anwendung für die organische Synthesechemie sowie den Abbau von Mikroschadstoffen aus wässrigen Medien.

In der organischen Synthesechemie eröffnet die Verwendung einer Membran als Katalysatorträger die Möglichkeit, Gase wie Sauerstoff für Partialoxidationen fein verteilt in den Reaktionsraum zu dosieren. Die Gaskonzentration ist dann in der Umgebung des geträgerten Katalysators am höchsten und bewirkt somit eine zusätzliche Beschleunigung der Reaktion.

Beim photokatalytischen Abbau von Mikroschadstoffen wie Pharmazeutika, z.B. durch Sauerstoff und Licht bieten die Membranen die Möglichkeit, die Abbauprodukte kontinuierlich abzutrennen. Mit geeigneten Membranen verbleiben die nicht abgebaute Schadstoffmoleküle dann im Retentat.

Zur Immobilisierung geeigneter Katalysatoren auf anorganischen Membranoberflächen beschäftigt sich das IMVT intensiv mit innovativen, reproduzierbaren Beschichtungstechnologien wie chemischer Gasphasenabscheidung, Sputtering und Tintenstrahldrucken. Das Hauptziel ist dabei, geeignete Katalysatoren über Screening-Experimente zu identifizieren und diese als dünne und homogene, stabile Schicht abzuscheiden. Die Schichtparamter wie beispielsweise Dicke, Größe der Primärpartikel und Porosität werden dabei im Besonderen betrachtet und hinsichtlich der gewünschten Anwendung optimiert.

Zur Untersuchung grundlegender Phänomene in Photo-Membranreaktoren wird in enger Kooperation mit dem Institut für Funktionelle Grenzflächen eine Versuchsapparatur entwickelt. Diese Apparatur ermöglicht das gezielte Einkoppeln von Licht, welches entlang eines Reaktionskanals bezüglich Intensität und Wellenlänge moduliert werden kann (siehe Abbildung). Dadurch lassen sich wichtige Rückschlüsse auf Aktivität des Photokatalysators und dessen Interaktion mit der Membran gewinnen, welche wiederum in die Präparationsstrategie der dünnen Katalysatorschichten einfließt.