Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

Multiphase Processes

Within the scope of the Helmholtz Research Programs processes are investigated. Processes with several phases side by side are widespread in chemical engineering. Often conversion and selectivity are limited by mass transport. The challenge is to bring the reaction partners and possibly the catalysts in good contact and thereby use the reactor volume effectively. 

One method for process intensification is the generation of very thin films or fluid filaments. This can be achieved e. g. using microstructured instruments with distributed gas support or micromixers. An optimized feeding of the fluidic phases is essential for a success. 

Because the residence time in micromixers or microreactors often is very short, special techniques for monitoring of the reactions are needed. For this purpose, at IMVT laser Raman spectroscopy was applied and optimized. It allows the measurement of concentrations of chemical components in-situ, e. g. between two gas bubbles in a Taylor flow (picture).

The following gas-liquid reactions were investigated and characterized:

  • Hydrogenation of nitrobenzene to aniline
  • Oxidation of toluene with air
    • Important for this process is, besides an intensive contacting of the phases, a good control of the residence time to avoid consecutive oxidations. The control of the residence time is an advantage of micro process engineering, too.
  • Oxidation of hydrocarbons with oxygen
  • Emulsions
    • Emulsions are investigated as method for contacting liquid-liquid systems. For a characterization of emulsions rheological methods are used. Furthermore, static and dynamic light scattering is applied for measuring particle sizes (see flex3 project).

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

Multiphasenprozesse

Im Rahmen der Helmholtz-Programmforschung, Bereich  Energieeffizienz, Materialien und Ressourcen (EMR) werden Multiphasenprozesse untersucht. Im Bereich der chemischen Verfahrenstechnik sind Prozesse mit mehreren Phasen nebeneinander weit verbreitet. Diese sind in Umsatz und Selektivität häufig durch Stofftransportprozesse limitiert. Die Herausforderung besteht häufig darin, die Reaktionspartner und gegebenenfalls die Katalysatoren miteinander in Kontakt zu bringen und dabei das Reaktorvolumen möglichst gut auszunutzen.

Eine Methode zur Intensivierung des Stofftransports ist die Erzeugung sehr dünner Filme oder Fluidfäden. Dies kann zum Beispiel mittels mikrostrukturierter Apparate mit verteilter Gaszuführung oder Mikromischern erreicht werden. Eine gut optimierte Einspeisung der fluidischen Phasen gehört zu den Voraussetzungen für den Erfolg.

Da in den Mikromischern oder Mikroreaktoren die Verweilzeit oft sehr klein ist, werden auch spezielle Techniken für die Verfolgung der Reaktionen benötigt. Am IMVT wurde dazu die Laser-Raman-Spektroskopie herangezogen und optimiert, die es erlaubt in-situ Konzentrationen von Stoffen zu messen, z. B. zwischen zwei Gasblasen im Taylor-Flow (Foto).

Folgende Gas-Flüssig-Reaktionen wurden bisher im IMVT untersucht und charakterisiert:

  • Hydrierung von Nitrobenzol zu Anilin
  • Oxidation von Toluol mit Luft
    • Bei diesem Prozess kommt es neben der intensiven Kontaktierung der Phasen auf eine gute Verweilzeitkontrolle an, um Folgeoxidationen zu vermeiden. Die Verweilzeitkontrolle ist auch eine Stärke von mikrostrukturierten Apparaten.
  • Oxidation von Kohlenwasserstoffen mit Sauerstoff
  • Emulsionsbildung
    • Sie wird als Kontaktierungsmethode für Flüssig-Flüssig-Systeme untersucht. Zur Charakterisierung von Emulsionen werden rheologische Methoden, sowie Partikelgrößenbestimmung mit statischer und dynamischer Lichtstreuung durchgeführt, siehe flex3.