Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

DynSyn – Dynamic synthesis of fuels from excess electricity

DynSyn's scientific and technical objectives in focus on the investigation of dynamic operation with interaction on the temporal variation of the product spectrum/fuel composition of Fischer-Tropsch synthesis as well as on the implications of dynamic parameters on catalyst stability.

Project abstract

Due to the high ratio of heat transfer surface to reaction volume in structured apparatus, not only optimum heat dissipation from the FT synthesis can be guaranteed, but also a relatively fast change of the reactor temperature can be achieved. In this way, it is conceivable that fluctuations in volume flow and composition can be compensated for by different material flows of CO2 (source-dependent fluctuation) and H2 (electricity fluctuation in electrolysis) and thus in the synthesis gas feed used (assumed to be reverse water gas conversion). For example, complete hydrogen consumption must be avoided in order to prevent coking of the catalyst. Due to the high space-time yield and the very short residence time in the microstructured reactors, it can also be expected that changing boundary conditions on the catalyst will be reflected more strongly in the product composition.

As part of the Helmholtz research, a continuous process line consisting of reverse water gas conversion, FT synthesis and hydrocracking with a total throughput of 20 l/min was built up. The relatively high throughput for the laboratory allows at least a minute-by-minute sampling of liquid products, which is necessary for dynamic experiments for the FT stage. For this purpose, the plant components are designed to be individually operable. Due to the complexity of the material composition of the products from the FT synthesis, basic considerations for sampling and the analytical method were first discussed in order to avoid longer dead times between reactor and sampling and to acquire important parameters of the material composition quickly. In addition to experimental investigations with dynamically changing substance compositions, flow and temperature, accompanying simulations of the reactor and the transport processes as well as catalysis are carried out in order to facilitate the interpretation of the experimental results. Special attention is also paid to the interaction of parameter variation and catalyst deactivation in order to develop suitable control strategies or catalyst alternatives to avoid deactivation. A cooperation with in-operando spectroscopy on the catalysts used with the help of synchrotron radiation has been established at KIT in cooperation with the Grunwaldt working group to investigate the causes of deactivation.

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

DynSyn – Dynamische Synthese von Kraftstoffen aus Überschussstrom

Die wissenschaftlichen und technischen Arbeitsziele in DynSyn konzentrieren sich auf die Untersuchungen dynamischer Betriebsweise mit Wechselwirkung auf die zeitliche Variation des Produktspektrums/Kraftstoffzusammensetzung der Fischer-Tropsch Synthese sowie auf die Implikationen der dynamischen Parameter auf die Katalysatorstabilität.

Projektbeschreibung

Durch das hohe Verhältnis aus Wärmeübertragungsoberfläche- zu Reaktionsvolumen in strukturierten Apparaten können nicht nur eine optimale Wärmeabfuhr aus der FT Synthese gewährleistet werden, sondern auch ein relativ schneller Wechsel der Reaktortemperatur realisiert werden. Auf diese Weise ist es denkbar, dass Schwankungen im Volumenstrom und der Zusammensetzung aufgrund unterschiedlicher Stoffmengenströme an CO2 (quellenabhängige Fluktuation) und H2 (Stromfluktuation in der Elektrolyse) und damit im genutzten Synthesegas-Feed (vorgelagerte reverse Wassergaskonvertierung angenommen) ausgeglichen werden können. So ist z.B. ein vollständiger Wasserstoffverbrauch durch Reaktion zu vermeiden, um Verkokung des Katalysators zu verhindern. Durch die hohe Raum-Zeit-Ausbeute und die sehr kleine Verweilzeit in den mikrostrukturierten Reaktoren ist außerdem damit zu rechnen, dass sich die ändernden Randbedingungen am Katalysator stärker in der Produktzusammensetzung wiederspiegeln werden.

Im Rahmen der Helmholtz-Forschung wurde eine durchgehende Prozesslinie aus reverser Wassergaskonvertierung, FT Synthese und Hydrocracking mit einem Gesamtdurchsatz von 20 l/min aufgebaut. Der für das Labor relativ hohe Durchsatz erlaubt mindestens eine minutenweise Abnahme analysierbarer flüssiger Produkte, so dass hier eine entsprechende Anlage für detaillierte Untersuchungen im Rahmen des vorgeschlagenen Projektes zur Dynamik der FT Stufe existiert. Die Anlagenteile sind dazu individuell betreibbar gestaltet. Aufgrund der Komplexität der Stoffzusammensetzung der Produkte aus der FT Synthese wurden im Rahmen des Projektes zunächst Grundüberlegungen zur Probennahme und der Analysenmethode angestellt, um größere Totzeiten zwischen Reaktor und Probenahme zu vermeiden und wesentliche Parameter der Stoffzusammensetzung schnell zu erfassen. Neben experimentellen Untersuchungen mit dynamisch wechselnden Stoffzusammensetzungen, Durchfluss und Temperatur werden begleitende Simulationen des Reaktors und der darin ablaufenden Transportprozesse sowie der Katalyse durchgeführt, um die Interpretation der experimentellen Ergebnisse zu erleichtern. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Wechselwirkung von Parametervariation und Katalysatordesaktivierung gelegt, um geeignete Regelstrategien oder Katalysatoralternativen zur Vermeidung von Desaktivierung zu erarbeiten. Zur Ursachenforschung für die Desaktivierung ist eine Kooperation mit in-operando Spektroskopie an den verwendeten Katalysatoren mit Hilfe von Synchrotronstrahlung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Grunwaldt am KIT etabliert.