Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

F3Factory

  • contact:

    Haas-Santo, Katja

  • funding: EU
  • Partner: insg. 26
  • startdate: 01.06.2009
  • enddate: 31.07.2013

The aim of the EU project F3Factory was to increase efficiency and flexibility in the development of efficient and sustainable processes in the chemical industry: The factory of the future is more effective, more flexible and, above all, spares resources far better than current standards.

Projektbeschreibung

Logo F3FactoryThe project ran from June 1,2009 to July 31,2013 with a budget of approx. 30 M€, 18 M€ EU funding under the 7th Framework Programme. F3 Factory stands for "Flexible, Fast and Future Factory": The consortium of 26 partners wants to strengthen the global technological leadership of the European chemical industry in the long term and improve competitiveness by means of faster and more flexible production processes. The aim is to methodically develop the modular continuously operated factory (F3 Factory), to standardize related processes and interfaces and to demonstrate the F3 Factory for specific products. The efficiency and scalability of world-scale plants should be combined with the flexibility of a batch plant. To this end, holistic strategies for process intensification are to be applied in order to use raw materials and energies more sparingly. Together, they account for around 70 to 80 percent of the manufacturing costs and thus usually account for considerably more than the cost factor of labor.

F3 Factory also focuses on the development of concrete products such as solvent-free polymers, customized surfactants, high-quality intermediates and innovative materials based on renewable raw materials. The INVITE demonstration and development centre was built as a research company of the TU Dortmund and Bayer Technologies Services at the CHEMPARK Leverkusen.

The IMVT was involved in the development of modular, flexible microstructure reactors in two industrial sample processes (batch-to-conti in the pharmaceutical industry (link: detailed description) and decentralized production of surfactants (detailed description).

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

F3Factory

  • Ansprechpartner:

    Haas-Santo, Katja

  • Förderung: EU
  • Partner: insg. 26
  • Starttermin: 01.06.2009
  • Endtermin: 31.07.2013

Das EU-Projekt F3Factory hatte zum Ziel die Entwicklung effizienter und nachhaltiger Prozesse in der Chemieindustrie Effizienz sowie Flexibilität zu steigern: Die Fabrik der Zukunft ist effektiver, flexibler und schont vor allem die Ressourcen wesentlich besser als heutige Standards.

Projektbeschreibung

Logo F3FactoryDas Projekt lief vom 1. Juni 2009 bis zum 31. Juli 2013 mit einem Budget von ca. 30 M€, 18 M€ Förderung der EU im Zuge des 7. Rahmenprogramms. F3 Factory steht für „Flexible, Fast and Future Factory“: Das Konsortium aus 26 Partnern will mittels schnellerer und flexiblerer Herstellungsverfahren die weltweite Technologieführerschaft der europäischen Chemieindustrie nachhaltig stärken und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Ziel ist es, die modulare kontinuierlich betriebene Fabrik (F3 Factory) methodisch zu entwickeln, zugehörige Prozesse und Schnittstellen zu standardisieren sowie die F3 Factory für konkrete Produkte zu demonstrieren. Die Effizienz und Skalierbarkeit von world-scale Anlagen soll mit der Flexibilität einer Batch-Anlage kombiniert werden. Dazu sollen ganzheitliche Strategien zur Prozessintensivierung angewendet werden, um sparsamer mit den eingesetzten Rohstoffen und Energien umzugehen. Denn zusammen bedingen diese rund 70 bis 80 Prozent der Herstellungskosten und damit meist deutlich mehr als der Kostenfaktor Arbeit.

Im Fokus von F3 Factory stehen ebenso die Entwicklung konkreter Produkte wie lösungsmittelfreie Polymere, kundenspezifisch differenzierte Tenside, hochwertige Wirkstoffzwischenstufen und innovative Werkstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Das Demonstrations- sowie Entwicklungszentrum INVITE wurde als Forschungsgesellschaft der TU Dortmund und Bayer Technologies Services im CHEMPARK Leverkusen gebaut.

Das IMVT war in 2 industriellen Beispielprozessen (Batch-to conti in der pharmazeutischen Industrie (Link: Detailbeschreibung) und dezentrale Herstellung von Tensiden (Detailbeschreibung) mit der Entwicklung von modularen, flexiblen Mikrostrukturreaktoren beteiligt.

zurück