Power-to-Methanol: Experimental and modeling work for CO2 capture and its application in combination with methanol synthesis

  • chair:
  • place:

    Master's Thesis

  • institute:

    IMVT

  • starting date:

    as of now

  • Kontaktperson:

    Vidal Vázquez, Francisco

  • Figure 1: Scheme of the Power-to-Methanol concept using CO2 from flue gas, renewable electricity and water as feedstock.

     

    Our unsustainable energy system and its effect on climate change is forcing our society to transform the energy system to sustainable during the 21st century. The main contributor to the climate change is the emission of greenhouse gases, mainly CO2, into the atmosphere.  Reduction of CO2 emissions by decreasing the use of fossil fuel can be done by increasing the share of renewable energy and electrification of transportation and industry. However, electrification of industries with energy intensive processes, such as iron and cement industries, is difficult to accomplish and their emissions represent a high share of global emissions. Carbon capture and utilization (CCU) technologies capture the CO2 from emissions or the atmosphere and then, use it to manufacture fuels and chemicals. CCU for methanol production is one of the most relevant CCU applications owing this to the relevance of methanol as a basic chemical. With a global annual production of over 110 million tons, methanol is used for production of fuels, chemical intermediates, plastics and fine chemicals. Methanol can be directly produced from H2 and CO2 by the following reaction:

     

    Equation 1: Methanol synthesis reaction equation.

     

    Power-to-Methanol (PtM) technology (Figure 1) is a synergetic solution for both storing intermittent renewable energy such as wind or solar, and recycling CO2 captured from flue gases or air. This technology uses H2 produced by water electrolysis using renewable energy, and CO2 captured from industrial flue gases to produce methanol. In order for PtM to succeed, the production cost of methanol need to be reduced. This can be accomplished by simplifying the process and thus, reducing the equipment required and the energy consumed. For this reason, the Institute for Micro Process Engineering (IMVT) is developing a novel hybrid process which couples CO2 capture with methanol synthesis. This process significantly simplifies the PtM technology and thus, making it potentially economically feasible.

    In this Master thesis, the capture of CO2 by a liquid physical solvent will be investigated both with experimental and modelling work. The experimental work will be performed in an experimental set up built at the IMVT. The modelling work will be executed in Aspen Plus® using an existing model as starting point. Experimental work combining the CO2 capture part with the methanol synthesis part will be performed if the time allows it. The student can choose to write the thesis either in German or English. 

    Requirements: Basic knowledge in laboratory work and Microsoft Office applications (Word, Excel and Power Point).

    Useful: Previous experience with modeling and simulation.

     

    Examiner:              Prof. Dr.-Ing. Roland Dittmeyer

    Supervisor:            Dr. Francisco Vidal Vázquez

    Contact:                 Francisco.vidal-vazquez@kit.edu

Power-to-Methanol: Experimentelle Untersuchung und Modellierung der CO2-Abscheidung und ihr Einsatz in Kombination mit der Methanolsynthese

  • Stellenausschreibung:
  • Stellenart:

    Masterarbeit

  • Institut:

    IMVT

  • Eintrittstermin:

    ab sofort

  • Kontaktperson:

    Vidal Vázquez, Francisco

  • Abbildung 1: Schema des Power-to-Methanol-Konzepts unter Einsatz von CO2 aus Abgas, erneuerbarer Elektrizität und Wasser als Ausgangsmaterial.

     

    Unser nicht nachhaltiges Energiesystem und seine Auswirkungen auf den Klimawandel zwingt unsere Gesellschaft, das Energiesystem im Laufe des 21. Jahrhunderts in ein nachhaltiges zu verwandeln. Der Hauptverursacher des Klimawandels ist die Emission von Treibhausgasen, hauptsächlich CO2, in die Atmosphäre. Eine Reduzierung der CO2-Emissionen durch einen verminderten Gebrauch von fossilem Brennstoff kann erreicht werden durch Zunahme des Anteils erneuerbarer Energien und Elektrifizierung von Verkehrsmitteln und Industrie. Jedoch ist eine Elektrifizierung von Industrien mit energieintensiven Verfahren, wie Eisen- und Zementbranchen, schwierig zu erreichen und ihre Emissionen stellen einen hohen Anteil der weltweiten Emissionen dar. Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -nutzung (CCU) fangen CO2 aus Emissionen oder der Atmosphäre ab und nutzen es anschließend, um Brennstoffe und Chemikalien herzustellen. CCU für die Methanolproduktion ist eine der wichtigsten CCU-Anwendungsbereiche aufgrund der Bedeutung von Methanol als chemischer Grundstoff. Mit einer weltweiten Jahresproduktion von über 110 Millionen Tonnen wird Methanol für die Herstellung von Brennstoffen, chemischen Zwischenprodukten, Kunststoffen und Feinchemikalien genutzt. Methanol kann direkt aus H2 und CO2 durch die folgende Reaktion hergestellt werden:

     

    Gleichung 1: Reaktionsgleichung der Methanolsynthese.

     
    Die Power-to-Methanol (PtM)-Technologie (Abbildung 1) ist eine synergetische Lösung sowohl für die Speicherung von intermittierender erneuerbarer Energie wie Wind oder Sonne, als auch für die Wiederverwertung von aus Abgasen oder Luft abgeschiedenem CO2. Diese Technologie verwendet H2, hergestellt durch Wasserelektrolyse unter Einsatz von erneuerbarer Energie, sowie von industriellen Abgasen abgeschiedenes CO2, um Methanol zu produzieren. Damit PtM gelingt, müssen die Produktionskosten von Methanol gesenkt werden. Dies kann durch eine Vereinfachung des Prozesses und dadurch eine Reduzierung der benötigten Ausstattung sowie der verbrauchten Energie erreicht werden. Daher entwickelt das Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT) ein neues Hybridverfahren, welches die CO2-Abscheidung mit der Methanolsynthese verbindet. Dieser Prozess vereinfacht die PtM-Technologie wesentlich und  macht ihre wirtschaftliche Umsetzbarkeit somit möglich.

    In dieser Masterarbeit wird die CO2-Abscheidung durch ein flüssiges physikalisches Lösungsmittel untersucht, sowohl durch experimentelle, als auch Modellierungsarbeit. Die experimentelle Arbeit wird in einer am IMVT errichteten Versuchsanlage durchgeführt. Die Modellierungsarbeit wird in Aspen Plus® realisiert, ein bestehendes Modell dient dafür als Ausgangspunkt. Experimentelle Arbeit, die den Teil der CO2-Abscheidung mit dem Teil der Methanolsynthese verbindet, wird durchgeführt, wenn es die Zeit zulässt. Der Student kann auswählen, ob er die Thesis entweder in Deutsch oder Englisch verfasst.

    Anforderungen: Grundkenntnisse in der Laborarbeit und in Microsoft Office-Programmen (Word, Excel und Power Point).

    Nützlich: Bisherige Erfahrungen mit Modellierung und Simulation.

     

    Prüfer:                   Prof. Dr.-Ing. Roland Dittmeyer

    Betreuer:               Dr. Francisco Vidal Vázquez

    Kontakt:                 Francisco.vidal-vazquez@kit.edu