Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

Development of a fuel gas generator form a matrix of liquid biogenic fuels for block heat and power plants

Aim of the project ist he development of a highly compact integrated fuel gas generator for generating of fuel gas from liquid, biogenic and fossil fuels and their mixtures. 

Final report of the project

 

Project abstract

This generator is to exploit the potential of biogenic fuels for gas motor driven block heat and power plants (BHKW). Also further application of synthesis gas from biogenic sources could profit from the generator. The technology enables the use of diverse quality in fuels in one set-up without alterations in the system itself.

The generator encompasses a mixing system and a reformer. The specialty of the development is the possibility to mix several different fuels of differing quality in situ, just before the gas generation.

To generate the fuel mix for the reformer we need a mixing and spray system. The mixing set-up is tasked also with the addition of water to the fuel. In mixing and emulsification processes the IMVT has its forte.

Subject of the development of the reformer is its fuel mix, which should be tuned according to the quality and the source of the fueling liquids. The use of low-temperature processes without coke-formation is envisioned. The aim is to crack the long-chain hydrocarbons typical for biogenic fuels effectively before being fed to the reforming catalyst to avoid coking.

The generator will enable manufacturers of block heat and power plants to adapt their installations to the growing supply of biogenic fuels. The diversity in composition of those fuels will be reduced significantly by the reforming process. This will lead to a better economy of those kinds of plants.

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

Entwicklung eines Brenngaserzeugers aus einer Matrix flüssiger, biogener Brennstoffe für gasmotorische BHKW

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines hochkompakten integrierten Brenngaserzeugers zur Herstellung von Brenngas aus flüssigen biogenen und fossilen Brennstoffen sowie deren Mischungen. 

Abschlussbericht des Projekts

 

Projektbeschreibung

Mit dem Brenngaserzeuger soll die große noch unerschlossene Bandbreite der biogenen Kraftstoffe insbesondere für gasmotorische BHKW aber auch für andere Anwendungen basierend auf Synthesegas erschlossen werden. Der Einsatz der neuen Technologie ermöglicht die Nutzung verschiedener Brennstoffqualitäten in ein und derselben Anlage, ohne dass deren Systemtechnik angepasst werden muss.

Der Brenngaserzeuger besteht aus einem Vormischsystem und einem Reformer. Eine Besonderheit des hier zu entwickelnden Systems ist die Möglichkeit der Mischung verschiedener biogener flüssiger Brennstoffe, die in situ, also unmittelbar vor der Anwendung erfolgen soll.

Zur Erzeugung und Bereitstellung des biogenen Brennstoffgemisches ist die Entwicklung eines Mikromischsystems mit Zerstäubungseinheit erforderlich. Es soll außerdem für die Beimischung von Wasser in Brennstoff geeignet sein. Hier ist die Expertise des IMVT in Mischungsvorgängen und Emulgieren hauptsächlich gefragt.

Gegenstand der Entwicklung des Reformers ist seine Gemischbildung, abgestimmt auf die Anforderungen der je nach Herkunft in ihrer Zusammensetzung diversen biogenen Brennstoffe. Innerhalb der Gemischbildung wird die Nutzung von Niedertemperaturreaktionen als Voraussetzung für eine ablagerungsarme katalytische Reformierung angestrebt. Das Ziel der Anwendung von Niedertemperaturreaktionen ist die Aufspaltung der für biogene Brennstoffe charakteristischen langen Kohlenwasserstoffketten vor Eintritt in den Katalysator.

Der Brenngaserzeuger ermöglicht Herstellern, ihre Anlagen besser auf ein breiter werdendes Angebot an biogenen Brennstoffen hin zu optimieren. Die Auswirkungen der den biogenen Brennstoffen immanenten Diversität auf die gesamte Anlage wird durch die Reformierung erheblich reduziert. Dies leistet einen Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit von KWK-Anlagen für deren Hersteller und Betreiber.