Photochemistry (PHO)

The group Photochemistry (PHO) investigates mixing processes and chemical reactions within micromixers and microreactors using optical methods. Mainly laser Raman spectroscopy is used. This allows space- and time-resolved concentration measurements of educts and products within microchannels. It is the aim to get a thorough understanding of the physical and chemical processes within microchannels. This will be the basis for an optimization of micromixers and microreactors, which is important for energy-efficient processes, chemical reactions with improved selectivity, higher yield and lower waste.

The group PHO is working within the Helmholtz Research Programs in the field of Efficient Energy Conversion (EEC).

The following processes are investigated using these laser Raman systems:

 

Laser Raman spectroscopy

Laser

Electrons can be raised from the ground state to a virtual energy level by laser radiation. From this level they can fall back and emit light at the laser wavelength (Rayleigh scattering). However, they can also reach a vibrational energy level and emit Raman stray light. This light may be shifted to longer wavelengths (stokes lines) or at higher temperatures to shorter wavelengths (anti-stokes lines). All these lines are characteristic for each molecule and can be used to determine the concentrations of these molecules, selectively.

The following picture (left) illustrates the Raman effect for stokes lines in the energy level scheme. On the right side the principle setup is shown: The radiation of a laser is leaded through a dichroitic mirror and the microscope and focused into the microchannel. The molecules in the microchannel emit Raman stray light, which is leaded back via the microscope and the dichroitic mirror to a spectrometer with sensitive CCD camera. By using a focused laser spot and a confocal optics a space resolution of 15 µm is possible.

 

     

 

The following picture shows a test rig and a home-made laser Raman system. The test rig is capsulated with protective plates and attached to a fume cupboard. It can be equipped with vessels, pumps, mass-flow controllers and sensors, depending on the chemical reactions. Furthermore, a microscope is mounted on a vibration-isolated table, which is decoupled from the fluidics. The right side of the picture shows the large pulsed Nd:YAG laser (532 nm) and above a cw argon ion laser (488 nm).

For stationary processes the 100 mW cw laser (continuous-wave) is used. Its radiation (blue ray in picture) is leaded via mirrors, a dichroitic filter and the microscope into the microchannel. The stokes Raman stray light goes back the same way, but is separated in the dichroitic filter from the back-scattered laser radiation and Rayleigh scattering of the molecules. It is focused into a multi-mode fiber, which acts as pinhole for a confocal arrangement, to achieve a good depth resolution. The fiber ends at a spectrometer with reflection gratings and a cooled CCD detector array.

 

In order to examine non-steady processes in microchannels, too, e. g. Taylor-flow, no continuous-wave laser can be used, because the measuring time has to be very short. Otherwise, an averaging of concentrations would result and gas bubbles would disturb the measurements. For these applications a custom-design Nd:YAG laser was developed. Standard Nd:YAG lasers produce very short pulses of 10 ns by using Q-switching. Because Raman spectra without averaging require high laser energies to get good Raman spectra, the optical peak power would be too high for the microchannel and its window. Therefore, an oscillator-amplifier principle was used, which is shown in the picture: as seed laser a stable cw laser at 1064 nm is used. Its radiation is cut into the desired pulses by an acousto-optical modulator and amplified in several amplifiers. These consist of Nd:YAG rods which will be optically pumped by high-energy flash lamps. Nonlinear crystals accomplish a frequency doubling of the laser radiation to a wavelength of 532 nm. This laser system can produce laser pulses of 50 mJ at 5 Hz with a pulse duration between 1 µs and 10 µs. Such laser pulses can be focused up to 30 µm to a glass plate at the microchannel.  

 

Generally, these laser Raman systems allow the measurements of concentrations of liquid compounds with high resolution in space and time. Steady-state or non-steady state processes in microreactors are possible. Raman spectroscopy as infrared spectroscopy is very selective, because they are sensitive to differences of vibrating molecules. In contrast to infrared spectroscopy also homonuclear molecules can be detected, e. g. N2 or O2. The combination of this optical technique with process engineering allows an in-situ measurement even at high temperatures (at the moment up to 400 °C) and high pressure (up to 150 bars).

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Dr. Günter Rinke
Gruppenleiter
In situ Analysenmethoden
+49 721 608-23556
guenter rinkeKsg8∂kit edu

In-situ-Analysenmethoden (ISA)

Die Gruppe In-situ-Analysenmethoden (ISA) untersucht Mischungen und chemische Reaktionen im Inneren von Mikromischern und Mikroreaktoren mit optischen Verfahren. Dazu wird hauptsächlich die Laser-Raman-Spektroskopie eingesetzt, mit der Konzentrationen von Edukten und Produkten in Mikrokanälen orts- und zeitaufgelöst bestimmt werden können. Ziel ist es, ein besseres wissenschaftliches Verständnis der physikalischen und chemischen Vorgänge in Mikrokanälen zu gewinnen. Damit können die Grundlagen zur optimalen Auslegung von Mikromischern oder Mikroreaktoren gelegt werden, was z. B. für energie-effiziente Prozesse, chemische Reaktionen mit verbesserter Selektivität, höherem Umsatz und geringerem Abfallströmen wichtig ist.

Die Gruppe ISA ist im Rahmen der Helmholtz-Programmforschung im Bereich  Energieeffizienz, Materialien und Ressourcen (EMR)  tätig.

Mit Laser-Raman-Systemen wurden oder werden folgende Prozesse untersucht:

 

 

Laser-Raman-Spektroskopie

 

Laser

 

Durch Einstrahlung von Laserstrahlung auf eine Probe werden Elektronen vom Grundzustand auf ein virtuelles Niveau angehoben. Von dort können sie wieder zum Grundzustand zurückfallen und senden dann Licht mit der Laserwellenlänge (Rayleigh-Streuung) aus. Sie können aber auch in Schwingungs-Niveaus gelangen und dabei Raman-Streulicht aussenden, das gegenüber der Laserwellenlänge langwellig (Stokes-Linien) oder bei höheren Temperaturen kurzwellig (Anti-Stokes) verschoben ist. Diese Linien sind charakteristisch für die jeweiligen Moleküle und können zur selektiven Konzentrationsbestimmung verwendet werden.

Die folgende Abbildung (links) veranschaulicht den Raman-Effekt für Stokes-Linien im Energieniveau-Schema. Rechts ist ein prinzipieller Aufbau dargestellt: Die Strahlung eines Lasers wird über einen Strahlteiler und ein Mikroskop in einen Mikrokanal fokussiert und das von den Molekülen ausgesandte Raman-Streulicht mit einem Spektrometer in seine Spektralfarben zerlegt und mit einer hochempfindlichen CCD-Kamera gemessen. Durch die Fokussierung des Laserstrahls und eine konfokale Optik ist eine ortsaufgelöste Messung von 15 µm möglich.

 

     

In der folgenden Abbildung sind ein Teststand und ein selbst entwickeltes Laser-Raman-System gezeigt. Der Teststand ist mit Schutzplatten und Abzug versehen und kann mit Vorlagenbehältern, Pumpen, Massflow-Controllern sowie Sensorik je nach untersuchten chemischen Reaktionen ausgestattet werden. Weiterhin ist dort ein Mikroskop für einen Mikroreaktor auf einem großen schwingungsisolierten Tisch montiert, der von der Fluidik entkoppelt ist. Im rechten Teil des Bildes ist auf dem schwingungsisoliertem Tisch ein großer gepulster Nd:YAG-Laser (532 nm) positioniert, über dem ein cw Argon-Ionen-Laser (488 nm) angeordnet ist.

Für stationäre Vorgänge wird der 100 mW cw Laser (continuous-wave) eingesetzt. Dessen Strahlung (blau dargestellt) gelangt über Spiegel, ein dichroitisches Filter über das Mikroskop in den Mikrokanal. Das dort erzeugte langwellig verschobene Stokes Raman-Streulicht gelangt über denselben Weg zurück, wird aber im dichroitischen Filter von der restlichen Laserstrahlung und der Rayleigh-Streuung abgetrennt und in einen Multimode-Lichtleiter fokussiert, der auch als pinhole für die konfokale Anordnung dient. Damit erreicht man eine gute Tiefenschärfe. Der Lichtleiter endet an einem Spektrometer mit Reflexionsgittern und einem stark gekühlten CCD-Detektorarray. 

 

Um auch instationäre Vorgänge in Mikrokanälen, z. B. beim Taylor-Flow, untersuchen zu können, kann kein kontinuierlich emittierender Laser eingesetzt werden, weil die Messzeit so kurz gewählt werden müsste, damit nicht über fluktuierende Konzentrationen gemittelt wird und es keine Störungen durch Gasblasen im Fall von Gas-flüssig Mehrphasenreaktionen gibt. Für diese Anwendungen wurde ein kundenspezifischer Nd:YAG-Laser entwickelt. Standard Nd:YAG-Laser erzeugen aufgrund des sog. Q-Switch Betriebs kurze Pulsdauern im Bereich um 10 nm. Um damit auswertbare Raman-Spektren ohne Mittelung zu erzielen, wäre die optische Spitzenleistung so hoch, dass man nicht in einen Mikrokanal fokussieren könnte, ohne ihn zu zerstören. Daher wurde ein Oszillator-Verstärker Prinzip eingesetzt, das in der Abbildung schematisch dargestellt ist. Als sog. Seedlaser wird ein stabiler cw Laser mit 1064 nm Wellenlänge eingesetzt, aus dem mittels eines akusto-optischen Modulators (AOM) ein gewünschter Puls ausgeschnitten wird. Dieser Laserpuls wird in mehreren Amplifiern verstärkt. Diese bestehen aus Nd:YAG-Stäben, die durch Hochleistungs-Blitzlampen optisch gepumpt werden, um die notwendige Besetzungsinversion zu erreichen. Schließlich wird mit nichtlinearen Kristallen eine Frequenzverdopplung auf eine Wellenlänge von 532 nm bewirkt. Mit diesem Lasersystem können Pulse zwischen 1 µs bis 10 µs Dauer mit 50 mJ Pulsenergie und 5 Hz Repetierrate erzeugt werden. Damit kann man einen Laserspot erzeugen, der bis auf 30 µm an das Glas eines Mikrokanals fokussiert werden kann.

 

 

 

Generell können mit diesen Laser-Raman-Systemen die Konzentrationen flüssiger Substanzen orts- und zeitaufgelöst bei stationären und instationären Vorgängen, insbesondere in Mikrokanälen, gemessen werden. Die Raman-Spektroskopie ist wie die Infrarotspektroskopie sehr selektiv, weil sie auf Unterschiede der schwingenden Moleküle reagiert. Aufgrund quantenmechanischer Auswahlregeln kann mit Raman auch gut die Konzentration homonuklearer Moleküle wie z. B. N2 und O2 gemessen werden. Die Kombination dieser optischen Messtechnik mit Verfahrenstechnik erlaubt auch die Untersuchung von chemischen Reaktionen bei hohen Temperaturen (derzeit bis 400 °C) und Drucken (bis 150 bar).