German Research Foundation (DFG)

The Institute performs fundamental research mainly with financial support by the German Research Foundation (DFG). Currently scientists of IMVT contribute to two focused programms of DFG. Moreover, the institute coordinates the DFG research unit 2383 "ProMiSe" focusing on the measurement and control of dynamic local process conditions in microreactors by means of novel miniaturized sensors, which involves 10 different groups from KIT and the University of Freiburg. Details of the research unit "ProMiSe" can be found at the website www.promise.kit.edu

 

 

Ongoing projects

Projekte
title short description contact

Through the use of nanotechnology, hierarchically structured porous layered systems will be prepared from two different catalytic materials. The systems are meant to achieve a favorable implementation of two-step reaction sequences via utilization of synergies from the local neighborhood of the two different types of active sites, as well as from merging two process steps into one. 

Within the project innovative pathways to integrate the highly selective semi-hydrogenation catalysts GaPd, GaPd2 as well as Al13Fe4 into microstructured reactors will be investigated, to result in a new hydrogenation technology. 

By developing new experimental techniques, important contributions to an improved understanding of the interaction between hydrodynamics and chemical reactions in bubble flows shall be achieved. In this (particular) case the experimental methods are based on two systems.

english  | Home | Impressum | Sitemap | KIT

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Am IMVT werden grundlagenorientierte Forschungsvorhaben hauptsächllich mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) durchgeführt. Aktuell sind Wissenschaftler des Institutes an zwei Schwerpunktprogrammen der DFG beteiligt. Zudem liegt die Sprecherschaft der DFG-Forschergruppe FOR 2383 "ProMiSe" beim Institut. Thema der Forschergruppe ist die Erfassung und Steuerung dynamischer lokaler Prozesszustände in Mikroreaktoren durch neue miniaturiserte Sensoren. Sie umfasst 10 Forschungsgruppen aus verschiedenen Instituten am KIT und an der Universität Freiburg. Mehr Informationen zur DFG-Forschergruppe "ProMiSe" sind auf der Webseite www.promise.kit.edu zu finden. 

 

 

Laufende Projekte

Projekte
Titel Kurzbeschreibung Ansprechpartner

Mit Hilfe nanotechnologischer Ansätze werden hierarchisch aufgebaute poröse Schichtsysteme aus zwei verschiedenen katalytisch aktiven Materialien präpariert. Die Systeme sollen eine vorteilhafte Durchführung zweistufiger Reaktionssequenzen bewirken, indem sie Synergieeffekte aus der räumlichen Nähe der beiden verschiedenen Typen von aktiven Zentren ausnutzen und darüber hinaus zwei Verfahrensstufen kombinieren.

Es werden innovative Wege zur Integration der hochselektiven Semihydrierkatalysatoren GaPd, GaPd2 sowie Al13Fe4 in mikrostrukturierten Reaktoren untersucht, um eine neuartige Hydriertechnologie zu erhalten.

Durch den Einsatz neuer experimenteller Methoden sollen Beiträge zum Verständnis des Zusammenspiels zwischen Hydrodynamik und chemischen Reaktionen in Blasenströmungen geleistet werden. Die experimentellen Methoden basieren hierbei auf einem neuartigen Echtzeit-Raman-Prozess-Analyse-System, das eine orts- und zeitaufgelöste chemische In-situ-Analyse der Flüssigphase in der Umgebung der simultan dazu beobachteten Blase ermöglicht.