Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

Kopernikus Project: Power-to-X Research Cluster B2: Methane, Hydrocarbons and long-chained alcohols

  • contact:

    Dittmeyer, Roland

    Pfeifer, Peter

  • funding:

    BMBF

  • Partner:

    Audi AG, Ingolstadt, Germany

    Climeworks Germany GmbH, Dresden, Germany

    German Aerospace Center (DLR), Stuttgart, Germany

    INERATEC GmbH, Karlsruhe, Germany

    sunfire GmbH, Dresden, Germany

    Center for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW), Stuttgart, Germany

  • startdate:

    07/2016

  • enddate:

    07/2019

How do we want to store the electricity from renewable sources: in liquids, in gas or in basic chemicals? All are possible, but which option looks likely to be most effective?

Project abstract

In order to achieve the Federal Government's high CO2 avoidance targets by 2050, increased efforts to introduce renewable energy sources are also needed in the transport sector, which currently accounts for just under 20% of direct CO2 emissions. The potential of renewable biofuels is limited, among other things, because of land scarcity and competition with food production, so "e-fuels" are also considered, which are accessible on the basis of hydrogen from renewable energy fed electrolysis and renewable carbon sources. CO2 can also be used as a feedstock, which can come from industrial plants (e. g. steel or cement industry), biomass (e. g. biogas) or directly from the atmosphere. Liquid synthetic hydrocarbons as fuels offer the advantage that they are compatible with the existing infrastructure for storage, distribution and enjoy high consumer acceptance. This can be used in the syntheses (catalysts, process conditions) to develop tailor-made "designer-fuels" which, in addition to reduced CO2 footprint, also have lower pollutant emissions (NOx, particles, etc.) and better application properties than the established crude oil-based fuels. Platform chemicals with a high tonnage can also be synthesized from CO2 and regenerative electricity which will make a significant contribution to achieving the CO2 avoidance targets.

 

An important aspect of the conversion of renewable electricity into chemical products is the ability to store and utilize large amounts of energy. For example, 100000 m3 of diesel have an energy content (heating value) of about 1 TWh. The total electricity yield from wind power and photovoltaics in Germany in 2013 was 83 TWh. This was offset by a fuel consumption equivalent to 709 TWh. The German steel industry emits approx. 65 million tonnes of CO2 per year, which means that 21 million tonnes of pure stoichiometric fuel could be synthesised (~250 TWh). In addition, there are large quantities of CO2 from other industrial processes (e. g. 18 million t/a from cement production) as well as from biogas (approx. 8 million t/a) and other decentralised sources and finally CO2 from the atmosphere. The figures show that e-fuels made from CO2 have great potential in terms of quantity to reduce CO2 emissions by substituting fossil fuels. However, the cost-effectiveness of the conversion chain from electricity and CO2 to fuels based on established technologies is not given today. Other challenges include the efficiency of converting electrical energy into chemical energy and the long-term stability or compliance with the required product quality under dynamic operating conditions.

 

Fischer-Tropsch technology:

IMVT plans to set up an integrated P2X process chain using the example of the production of synthetic kerosene and diesel as a self-sufficient plant based on new Fischer-Tropsch technologies as part of work package 1 in cluster B2. This involves the direct material and thermal combination of CO2 capture from the atmosphere, high-temperature co-electrolysis, Fischer-Tropsch synthesis and hydrogenating cleavage or isomerization. The CO2 capture process is adjusted to the subsequent steps (cycle times, intermediate buffering, energy input into the desorption process) to optimize system efficiency and dynamic capability. At the end of the first funding phase, 25-100 l of product are to be made available for distillation or engine tests.

 

Methanization technology:

Together with the Engler Bunte Institute (EBI) at KIT, cluster B2 is also focusing on the development of an integrated condensing concept for small-scale plants for methanization in decentralized LNG production and the energetic evaluation of the process chain using simulations. Parts of the process chain are being set up as part of the Energy Lab 2.0 investment project. In addition to a pilot plant for methanisation, this includes a PEM electrolysis plant with a hydrogen pressure tank as intermediate storage for hydrogen supply and, as a carbon source, optionally biogenic synthesis gas from the bioliq plant or CO2 from a pressure tank. Work package 2 in the framework of the Kopernikus project P2X / Cluster B2 is therefore limited to the validation of new reactor concepts for methanization on pilot plant scale (TRL 5) and the assessment of the integrated liquefaction using simulations based on experimental data on methanization. After 30 months, benchmarking is carried out in comparison with conventional methanisation reactors and a concept evaluation of decentralised LNG production. IMVT is developing a reactor for 50 m3/h H2/CO2 feed with evaporation cooling. The process steam can be used in the future for an upstream high-temperature electrolysis.

 

Recent news:

"Progress in modular plants for synthesis of chemical energy carriers based on renewable power"

Researchers from the Institute for Micro Process Engineering at KIT have developed together with the partners INERATEC GmbH, sunfire GmbH, Climeworks AG and German Aerospace Center (DLR) within the Kopernikus-Project "Power-to-X" a concept for an integrated plant which can generate synthetic hydrocarbons as easily storable chemical energy carriers from renewable power and carbon dioxide captured from the ambient air. Target product are kerosene fractions for use in aviation. The aim is a reduction of the carbon dioxide emissions in this important sector.

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

Kopernikus-Projekt Power-to-X Forschungscluster B2: Methan, Kohlenwasserstoffe und längerkettige Alkhohole

  • Ansprechpartner:

    Dittmeyer, Roland

    Pfeifer, Peter

  • Förderung:

    BMBF

  • Partner:

    Audi AG, Ingolstadt, Deutschland

    Climeworks Deutschland GmbH, Dresden, Deutschland

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Stuttgart, Deutschland

    INERATEC GmbH, Karlsruhe, Deutschland

    sunfire GmbH, Dresden, Deutschland

    Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), Stuttgart, Deutschland

  • Starttermin:

    07/2016

  • Endtermin:

    07/2019

Wie wollen wir den Strom aus Erneuerbaren Energien speichern: In Flüssigkeiten, in Gas, oder in chemischen Grundstoffen? Alles ist möglich, aber welche dieser Optionen ist perspektivisch die effektivste?

Projektbeschreibung

Um die hohen CO2-Vermeidungsziele der Bundesregierung bis 2050 zu erreichen, sind auch im Transportsektor, auf den heute knapp 20 % der direkten CO2-Emissionen entfallen, verstärkte Anstrengungen zur Einführung regenerativer Energieträger nötig. Das Potenzial erneuerbarer Biokraftstoffe ist u.a. wegen Landknappheit und Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion begrenzt, so dass zusätzlich so genannte „e-Fuels“ betrachtet werden, die auf Basis von Wasserstoff aus mit erneuerbarem Strom gespeister Elektrolyse und erneuerbaren Kohlenstoffquellen zugänglich sind. Dabei kommt auch CO2 als Einsatzstoff in Frage, das aus industriellen Anlagen (z.B. Stahl- oder Zementindustrie), aus Biomasse (z.B. Biogas) oder direkt aus der Atmosphäre stammen kann. Flüssige synthetische Kohlenwasserstoffe als Kraftstoffe bieten den Vorteil, dass sie mit der bestehenden Infrastruktur für Lagerung, Verteilung und Nutzung kompatibel sind und bei den Verbrauchern hohe Akzeptanz finden. Dies gilt umso mehr, als durch gezielte Eingriffe in die Synthesen (Katalysatoren, Prozessbedingungen) maßgeschneiderte „Designer-Fuels“ erhalten werden können, die neben reduziertem CO2-Footprint auch geringere Schadstoffemissionen (NOx, Partikel, etc.) und bessere Anwendungseigenschaften besitzen als die etablierten rohölbasierten Kraftstoffe. Auch chemische Produkte mit hoher Tonnage aus CO2 und regenerativem Strom können einen signifikanten Beitrag zur Erreichung der CO2-Vermeidungsziele leisten.

 

Ein wichtiger Aspekt der Umwandlung von erneuerbarem Strom in chemische Produkte ist das Vermögen, dadurch große Energiemengen speichern bzw. verwerten zu können. So besitzen z.B. 100.000 m3 Diesel einen Energieinhalt (Heizwert) von etwa 1 TWh. Der gesamte Stromertrag aus Windkraft und Photovoltaik in Deutschland in 2013 betrug 83 TWh. Dem stand ein Kraftstoffverbrauch von umgerechnet 709 TWh gegenüber. Die deutsche Stahlindustrie emittiert pro Jahr ca. 65 Mio. t CO2. Hiermit ließen sich rein stöchiometrisch 21 Mio. t Kraftstoff basierend auf -(CH2)n- synthetisieren (~250 TWh). Hinzu kommen große Mengen CO2 aus weiteren industriellen Prozessen (z.B. 18 Mio. t/a aus der Zementherstellung) sowie aus Biogas (ca. 8 Mio. t/a) und anderen dezentralen Quellen und schließlich CO2 aus der Atmosphäre. Die Zahlen zeigen, dass e-Fuels aus CO2 mengenmäßig großes Potenzial besitzen, um durch Substitution fossiler Energieträger die CO2-Emissionen zu reduzieren. Allerdings ist die Wirtschaftlichkeit der Umwandlungskette von Strom und CO2 in Kraftstoffe auf Basis etablierter Technologien heute nicht gegeben. Weitere Herausforderungen bestehen bei der Effizienz der Wandlung von elektrischer in chemische Energie und der Langzeitstabilität bzw. Einhaltung der geforderten Produktqualität unter dynamischen Betriebsbedingungen.

 

Fischer-Tropsch Technologie:

 

Am IMVT ist der Aufbau einer integrierten P2X-Prozesskette am Beispiel der Erzeugung von synthetischem Kerosin/Diesel als autarke Anlage auf Basis neuer Fischer-Tropsch-Technologien im Rahmen des Arbeitspakets 1 im Cluster B2 geplant. Dabei werden die direkte stoffliche und thermische Verknüpfung von CO2-Abscheidung aus der Atmosphäre, Hochtemperatur-Co-Elektrolyse, Fischer-Tropsch-Synthese und hydrierender Spaltung bzw. Isomerisierung. Abstimmung des CO2-Abscheidungsprozesses auf die Folgeschritte (Zykluszeiten, Zwischenpufferung, Energieeintrag in den Desorptionsprozess) zur Optimierung von Systemeffizienz und Dynamikfähigkeit demonstriert. Am Schluss der ersten Förderphase sollen 25-100 l Produkt für Destillation bzw. Motorentests zur Verfügung gestellt werden.

 

Methanisierungstechnologie:

 

Im Rahmen des Clusters B2 steht außerdem zusammen mit dem Engler Bunte Institut des KIT die Entwicklung eines integrierten Verflüssigungskonzepts für kleinskalige Anlagen zur Methanisierung für die dezentrale LNG-Herstellung und energetische Bewertung der Prozesskette anhand von Simulationen im Fokus. Teile der Prozesskette werden im Rahmen des Energy Lab 2.0 Investitionsprojekts aufgebaut. Dazu gehören neben einer Technikumsanlage für die Methanisierung auch eine PEM-Elektrolyseanlage mit Wasserstoff-Drucktank als Zwischenspeicher zur Wasserstoffversorgung und als Kohlenstoffquelle wahlweise biogenes Synthesegas aus der bioliq-Anlage oder CO2 aus einem Drucktank. Das Arbeitspaket 2 im Rahmen des Kopernikus-Projekts P2X / Cluster B2 beschränkt sich daher auf die Validierung neuer Reaktorkonzepte für die Methanisierung im Technikumsmaßstab (TRL 5) und die Beurteilung der integrierten Verflüssigung anhand von Simulationen gestützt auf die experimentellen Daten zur Methanisierung. Nach 30 Monaten wird ein „Benchmarking“ im Vergleich zu konventionellen Methanisierungsreaktoren und eine Konzeptbewertung der dezentralen LNG-Herstellung vorgenommen. Das IMVT entwickelt hier einen Reaktor für 50 m3/h H2/CO2-Feed mit Verdampfungskühlung. Der Prozessdampf kann dabei perspektivisch für eine vorgelagerte Hochtemperaturelektrolyse genutzt werden.

 

 

Aktuelle Pressemittelung:

 

"Fortschritte bei Modularen Anlagen zur strombasierten Synthese chemischer Energieträger"

Forscher des Instituts für Mikroverfahrenstechnik am KIT haben gemeinsam mit den Partnern INERATEC GmbH, sunfire GmbH, Climeworks AG sowie Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) e.V. im Rahmen des Kopernikus-Projektes "Power-to-X" ein Konzept für eine integrierte Anlage entwickelt, die aus dem Kohlendioxid der Luft und erneuerbarem Strom flüssige synthetische Kohlenwasserstoffe als speicherfähige chemische Energieträger erzeugen kann. Im Mittelpunkt steht die dezentrale Herstellung von Kerosinfraktionen, die in der Luftfahrt eingesetzt werden können. Ziel ist die Verringerung des CO2-Ausstoßes in diesem wichtigen Sektor.