Institute for Micro Process Engineering (IMVT)

Kopernikus Project: Power-to-X Research Cluster B1 Hydrogen Carriers

How do we want to achieve the turnaround in mobility? There is hardly a way around hydrogen as an energy carrier. This project deals with the issues surrounding the storage, transport and provision of hydrogen.

Background

As part of the energy transition, excess energy from fluctuating energy sources such as wind and solar energy schould be stored and then made available independently of the location, time and according to the demand. The excess electrical energy is converted with a high degree of efficiency via electrolysis into chemical energy in the form of hydrogen with a particularly high gravimetric energy density (33 kWhth/kgH2). However, storage proves to be a major challenge due to the low volumetric energy density (0.003 kWhth/LH2 at 25°C and 1 atm). Common solutions such as pressurized hydrogen at 350 or 700 bar (0.8 or 1.3 kWhth/LH2) and liquid hydrogen (2.4 kWhth/LH2) can only partially remedy this situation due to their high hazard potential and difficult handling.

The idea of liquid organic hydrogen carriers (LOHC)

An alternative technology being investigated in the Kopernikus project: Power-to-X is the storage of hydrogen in a so-called liquid organic hydrogen carrier (LOHC). By reversible hydrogenation, the LOHC is loaded with hydrogen (LOHC+) or discharged (LOHC-). The LOHC serves as a kind of "returnable bottle".

Chemical realization

The LOHC is loaded/unloaded only under certain conditions (pressure, temperature) and in the presence of a catalyst. In the scenario of a decentralized application, requirements such as compactness, scalability and dynamics with a constant high volume and catalyst-related hydrogen release rate are placed on the release unit. At the same time, the impurities produced during the reaction have to be minimized in order to ensure a high cyclicality of the LOHC and to provide the hydrogen in the purest possible form for further applications.

Micor Process Engineering

The use of microstructures in process engineering makes it possible to intensify the transport of materials and heat as well as surface-determined phenomena and thus to intensify entire processes. In practice, this enables almost isothermal operating conditions to be created and the regulation and control of individual processes to be improved. The modular design allows a wide range of product capacities to be covered.

The system perhydro-dibenzyltoluene/dibenzyltoluene (multi phase reaction)

The system perhydro-dibenzyltoluene (18H-DBT, LOHC+) /dibenzyltoluene (0H-DBT, LOHC-) proves to be a promising LOHC. In addition to a storage density of 62 gH2/kgLOHC+ (equivalent to 2.1 kWhH2/kgLOHC+), the LOHC is easy to store due to its high stability under atmospheric conditions. In addition, the material system is flame-retardant, non-explosive and non-toxic and therefore not classified as hazardous material. This results in lucrative opportunities to use the existing infrastructure via tanker trucks for the distribution of the LOHC.

 

 

Reactor concept for the dehydrogenation of perhydro-dibenzyltoluene

A so-called circular reactor is used to release the hydrogen from the LOHC. Under reaction conditions, the LOHC+ remains liquid, while the catalyst (in the liquid) is subject to increased bubble formation. The microstructure, in which the flow is radially directed outwards, can counteract the increase in volume caused by the progressive gas production and simplifies the discharge of the gas from the multiphase flow.

The system perhydro-benzyltoluol/benzyltoluene (gas phase reaction)

The system perhydro-benzyltoluene (12H-BT, LOHC+) /benzyltoluene (0H-BT, LOHC-) is also proving to be a promising LOHC. In addition to a storage density of 62gH2/kgLOHC+ (corresponds to 2.1 kWhH2/kgLOHC+), the LOHC is easy to store due to its high stability under atmospheric conditions. In addition, the material system is flame-retardant and non-explosive and is therefore not classified as hazardous material. This results in lucrative opportunities to use the existing infrastructure via tanker trucks for the distribution of the LOHC.

 

Reactor concept for the dehydrogenation of perhydro-benzyltolene

A microstructured membrane reactor is used to release the hydrogen from the LOHC. On the reaction side there is a fixed catalyst bed with bars, while on the separation side microchannels ensure that the hydrogen is removed. A mechanically stabilized metallic membrane (Pd/PdAg with 5-16 µm thickness) is welded between the microstructures, which separates the hydrogen from the product mixture in high purity.

Institut für Mikroverfahrenstechnik (IMVT)

Wie wollen wir die Mobilitätswende schaffen? Als Energieträger der Zunkuft führt an Wasserstoff kaum ein Weg vorbei. In diesem Projekt werden die Fragestellungen rund um die Speicherung, den Transport und die Bereitstellung von Wasserstoff bearbeitet.

Hintergrund

Im Zuge der Energiewende soll Überschussenergie aus fluktuierenden Energiequellen wie Wind und Sonne gespeichert und anschließend örtlich und zeitlich unabhängig sowie bedarfsgerecht bereitgestellt werden. Die elektrische Überschussenergie wird dabei mit hohem Wirkungsgrad über die Elektrolyse in chemische Energie in Form von Wasserstoff mit besonders hoher gravimetrischer Energiedichte (33 kWhth/kgH2) umgewandelt. Allerdings erweist sich die Speicherung aufgrund der niedrigen volumetrischen Energiedichte (0,003 kWhth/LH2 bei 25°C und 1 atm) als große Herausforderung. Verbreitete Lösungen wie Druckwasserstoff bei 350 bzw. 700 bar (0,8 bzw. 1,3 kWhth/LH2) sowie Flüssigwasserstoff (2,4 kWhth/LH2) schaffen aufgrund des hohen Gefahrenpotentials sowie der schwierigen Handhabbarkeit nur teilweise Abhilfe.

Das LOHC-Konzept

Eine alternative Technologie, die im Rahmen des Kopernikus Projekts: Power-to-X untersucht wird, ist die Speicherung von Wasserstoff im einem sog. flüssigen organischen Wasserstoffträger, auch LOHC (liquid organic hydrogen carrier) genannt. Durch reversible Hydrierung wird der LOHC mit Wasserstoff beladen (LOHC+) bzw. entladen (LOHC-). Der LOHC dient dabei sozusagen als „Pfandflasche“.

 

Chemische Umsetzung

Die Beladung/Entladung des LOHCs findet nur bei bestimmten Bedingungen (Druck, Temperatur) und in Anwesenheit eines Katalysators statt. Im Szenario einer dezentralen Anwendung sind speziell an die Freisetzungseinheit Anforderungen wie Kompaktheit, Skalierbarkeit und Dynamik bei gleichbleibend hoher volumen- und katalysatorbezogener Freisetzungsrate des Wasserstoffs gestellt. Gleichzeitig müssen die bei der Reaktion entstehenden Verunreinigungen minimiert werden, um eine hohe Zyklierbarkeit des LOHCs zu gewährleisten und den Wasserstoff in möglichst reiner Form für weitere Applikationen zur Verfügung zu stellen.

Mikroverfahrenstechnik

Der Einsatz von Mikrostrukturen in der Verfahrenstechnik ermöglicht es den Stoff- und Wärmetransport sowie oberflächenbestimmte Phänomene und damit ganze Prozesse zu intensivieren. In der Praxis können dadurch nahezu isotherme Betriebsbedingungen geschaffen werden und die Regelung und Steuerung einzelner Prozesse verbessert werden. Durch die modulare Bauweise kann eine große Bandbreite an Produktkapazitäten abgedeckt werden.

 

Das System Perhydro-Dibenzyltoluol/Dibenzyltoluol (Mehrphasenreaktion)

Als vielversprechender LOHC erweist sich das System Perhydro-Dibenzyltoluol (18H-DBT, LOHC+) /Dibenzyltoluol (0H-DBT, LOHC-). Neben einer Speicherdichte von 62 gH2/kgLOHC+ (entspricht 2,1 kWhH2/kgLOHC+) ist der LOHC aufgrund der hohen Stabilität bei atmosphärischen Bedingungen einfach zu lagern. Darüber hinaus ist das Stoffsystem schwer entflammbar,  weder explosiv noch toxisch und gilt deshalb nicht als Gefahrgut. Daraus ergeben sich lukrative Möglichkeiten die bestehende Infrastruktur über Tanklastwägen für die Distribution des LOHC zu nutzen.

 

Reaktorkonzept für die Dehydrierung von Perhydro-Dibenzyltoluol

Für die Freisetzung des Wasserstoffs aus dem LOHC wird ein sog. Rondenreaktor verwendet. Unter Reaktionsbedingungen bleibt der LOHC+ flüssig, während es am Katalysator (in der Flüssigkeit) zur verstärkten Blasenbildung kommt. Die Mikrostruktur, in der die Strömung radial nach außen gerichtet ist kann der Volumenvergrößerung durch die fortschreitende Gasproduktion entgegenwirken und vereinfacht dabei die Abfuhr des Gases aus der Mehrphasenströmung.

Das System Perhydro-Benzyltoluol/Benzyltoluol (Gasphasenreaktion)

Ebenfalls als vielversprechender LOHC erweist sich das System Perhydro-Benzyltoluol (12H-BT, LOHC+) /Dibenzyltoluol (0H-BT, LOHC-). Neben einer Speicherdichte von 62gH2/kgLOHC+ (entspricht 2,1 kWhH2/kgLOHC+) ist der LOHC aufgrund der hohen Stabilität bei atmosphärischen Bedingungen einfach zu lagern. Darüber hinaus ist das Stoffsystem schwer entflammbar sowie nicht explosiv und gilt deshalb nicht als Gefahrgut. Daraus ergeben sich lukrative Möglichkeiten die bestehende Infrastruktur über Tanklastwägen für die Distribution des LOHC zu nutzen.

 

Reaktorkonzept für die Dehydrierung von Perhydro-Benzyltoluol

Für die Freisetzung des Wasserstoffs aus dem LOHC wird ein mikrostrukturierter Membranreaktor verwendet. Auf der Reaktionsseite befindet sich ein Katalysatorfestbett mit Stegen, während auf der Separationsseite Mikrokanäle für die Abfuhr des Wasserstoffes sorgen. Zwischen den Mikrostrukturen ist eine mechanisch stabilisierte metallische Membran (Pd/PdAg mit 12-16 µm Stärke) eingeschweißt, die den Wasserstoff in hoher Reiheit aus dem Produktgemisch abtrennt.